FTQ - First Time Quality

Das Streben nach 100 % Qualität, einer Null-Fehler-Strategie, scheint zwar unrealistisch, ist aber der unabdingbare Denkansatz zur präzisen Erfüllung von allen Kundenanforderungen und -erwartungen. Nicht mehr und nicht weniger. Im Vordergrund steht der Slogan „Mach’s gleich richtig“!

Dazu drängen sich für Sie eine ganze Reihe von Fragen zur Durchführung dieser Kundenerfordernisse auf:

  • Gehen Sie jetzt mit Fehlern im Sinne einer Nullfehler-Strategie gegenüber Ihren Abnehmern richtig um?
  • Sehen Sie Fehler wirklich als Chancen zur Verbesserung und um Ihren Kunden vollumfänglich zufriedenzustellen - noch besser: ihn zu begeistern?
  • Wissen Sie, dass Fehler immer nur einmal begangen werden dürfen?
  • Wäre Passivität bei auftretenden Fehlleistungen, in welcher Form auch immer, nicht bereits die nächste Inkorrektheit?
  • Müssen Sie Fehler nicht dort diskutieren, wo Sie auch auf diese einwirken können - vor Ort?
  • Wissen Sie, dass es nie darum geht, einen Schuldigen, sondern Ursachen zu suchen und damit Lösungen zu finden?

Wofür steht FTQ - First Time Quality?

Das Eisbergmodell der Fehler - Fehler als Möglichkeit der Verbesserung
  • Sie kennen das Eisbergmodell aus der Kommunikationswissenschaft?
  • Kennen Sie dieses auch in Bezug auf das Thema Qualität und der 20/80 Regel?
  • Kennen Sie den Eisberg Ihres Unternehmens zum Thema Qualität?

In einem Unternehmen muss man verstehen, dass Qualität nur von Anfang an produziert werden kann. Von Anfang an heißt, in allen Entwicklungs- und Produktionsstufen wird alles daran gesetzt, Fehler vorzubeugen. Produziert ist wörtlich zu nehmen. Qualität kann in kein Produkt, in keine Dienstleistung „hineinkontrolliert“ werden. Jede Nachbesserung ist eindeutig der Verschwendung zuzuordnen. Für Nachbesserungen und damit Verschwendungen erhalten Sie von Ihren Kunden keine Vergütung!

FTQ – First Time Quality ist die Grundlage für eine erfolgreiche Wertschöpfung in Ihrer Firma. Für die Kunden Ihres Unternehmens ist es in der heutigen Zeit eine Grundlage, dass diese überhaupt bei Ihnen bestellen! Wenn Sie bei Ihren Kunden einen besonderen Stellenwert einnehmen wollen, dann müssen Sie ihn begeistern!

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Welche Auswirkungen entstehen im Unternehmen durch den Einsatz von FTQ - First Time Quality??

Wir sprachen wiederholt davon, dass die Elemente, die ein Produktionssystem abbilden, im Wesentlichen in Japan bei Toyota entwickelt wurden. Aber Taiichi Ohno, der Vater des Produktionssystems bei Toyota, hat einen Teil seiner guten Ideen in den USA gefunden. Zum einen den sogenannten Supermarkt mit dem daraus resultierenden JIT-Konzept und ganz besonders alles was mit dem Element Qualität zu tun hat. Ab 1950 begleitete W.E. Deming viele Jahre Toyota zur Verbesserung ihrer Qualität: Toyota saugte das Wissen von Deming (z.B. den PDCA-Kreis von Deming und Duran) geradezu auf und arbeitete konsequent mit der Demingschen Reaktionskette.

FTQ-Erfolgskette bzw. die demische Reaktionskette basierend auf verbesserter Qualität und verbesserter Produktivität

Kein Unternehmen würde sich die nachfolgende Misserfolgskette wünsche oder einleiten!

FTQ-Misserfolgskette durch sinkende Qualität und schlechtere Produktivität

FTQ - First Time Quality Workshop

Sie wollen mehr über FTQ – First Time Quality wissen? Fragen Sie jetzt unverbindlich nach einem individuellen Workshop zum Thema FTQ – First Time Quality!

FTQ - First Time Quality Workshop

Sie erfahren, was Sie unternehmen müssen, um möglichst verschwendungsfrei zu produzieren. Dies einfach deshalb, weil Sie auf Ihrer Seite produktiver sein wollen und sich auf der Nachfrageseite nicht nur zufriedene, sondern begeisterte Kunden wünschen!

Warum Sie am Workshop teilnehmen sollten?

Im Rahmen des Workshops erleben Sie, welches Gewicht die scheinbar einfachen Inhalte wie

  • Messen
  • Bewerten
  • Regelnde Eingriffe

tatsächlich besitzen und wie es Ihnen gelingen wird, einen wirklich funktionierenden Qualitätsregelkreis zu installieren und mit Erfolg zu leben. Qualität als Grundbedürfnis Ihrer Kunden hat an Ihren Wertschöpfungsplätzen den höchsten Stellenwert und leistet somit einen essenziellen Beitrag zur Sicherung Ihrer Auftragslage und damit Ihres Unternehmens.

Ablauf und Inhalte des Workshops.

Im Grunde erfahren Sie ganz einfache Dinge:

  • Sie lernen den richtigen Umgang mit dem Messen von Qualität und was Sie dazu benötigen.
  • Sie lernen die Ergebnisse richtig zu bewerten und zu interpretieren und am Ende werden Sie nach diesen Erkenntnissen regelnd eingreifen.
  • Sie lernen den Umgang mit dem Qualitätsregelkreis und docken intensiv an das Element Standardisierung und Visuelles Management an.

Welchen Nutzen haben Sie durch diesen Workshop in Ihrem Unternehmen?

  • Sie wollen nicht nur zufriedene Kunden, Sie wollen begeisterte Kunden?
  • Sie wollen Lösungen für die Herausforderungen Ihres Qualitätsmanagements (QM), die auf diesem Weg behindert sind?

Für diese Lösungsansätze in Ihrem Qualitätsmanagement suchen Sie einen Berater, ein Beratungsunternehmen, ein Coaching? Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir Ihren FTQ - First Time Quality Workshop, Ihre FTQ - First Time Quality Workshop-Schulungen und Ihre FTQ - First Time Quality Workshop-Seminare - individuell angepasst an Ihr Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns und stellen Sie uns die Fragen, die Ihnen wichtig sind. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Nutzen Sie die kostenfreie Möglichkeit und schärfen Sie Ihren Blick auf das Thema KVP Kaizen, die Wichtigkeit einzelner Elemente bzw. Handlungsfelder oder das Ganzheitlichen Management- und ProduktionsSystem (GMPS) durch unseren Quick-Check.

Quick Check zur Standortbestimmung - Bedeutung -
fiktives Beispiel

Sie suchen nach einer Möglichkeit Ihren KVP Kaizen Prozess oder Ihre KVP Kaizen Ideen für sich einzuordnen.

Nutzen Sie für sich die Möglichkeit, dies in unserem für Sie kostenfreien Quick-Check vorzunehmen. Sie finden unter dem Link zu Quick-Check die links abgebildete Matrix zum Downloaden.

Dort finden Sie auch die Vorgehensweise beschrieben, damit Sie für sich Ihre individuelle Standortbestimmung vornehmen können.

Viel Erfolg!

Kundenstimmen

ADA Möbelwerke Holding AG
Egon Wiesenhofer

Egon Wiesenhofer

Wir bei ADA haben vor vielen Jahren den KVP-Prozess ins Leben gerufen und sind heute stolz darauf, dass wir damit die Produktivität signifikant steigern konnten.

Gefallen gefunden haben wir an den Verbesserungen besonders dadurch, dass uns Hr. Alois Müller nicht einen Stapel an Umsetzungsunterlagen präsentiert hat, stattdessen brachten praxisnahe Workshops innerhalb weniger Tagen sichtbare Erfolge. Dass Hr. Müller sich intensiv in den Umsetzungsprozess vor Ort eingebracht hat, löste bei den Mitarbeitern große Motivation aus.
Wir leben den KVP, in dem wir ständig die Wertschöpfung steigern und die Verschwendung eliminieren. Dabei ist wichtig, ständig die positive Veränderung zu halten und diese durch Nachhaltigkeit zu festigen.
Der Kontinuierliche-Verbesserungs-Prozess ist in der schnelllebigen Zeit ein absolutes „Must Have“.

GIG Fassaden GmbH
Mag. Adolf Pohn, Geschäftsführer

Mag. Adolf Pohn, Geschäftsführer

Seit über 20 Jahren arbeite ich bereits erfolgreich mit Alois Müller in vielen meiner Unternehmen zusammen.

Als Experte für kontinuierliche Verbesserung konnte er in meinen Unternehmen, in unterschiedlichsten Abteilungen und Bereichen, eingefahrene Wege verändern und neue Abläufe und Strukturen langfristig absichern.

An der Zusammenarbeit mit Herrn Müller gefällt mir besonders, dass nicht nur fertige Konzepte umgesetzt, sondern die Projekte gemeinsam mit den Mitarbeitern im Detail vorbereitet und realisiert werden. Die sehr praxisnahe Durchführung, sowie die schnell sichtbar werdenden Erfolge motivieren die Mitarbeiter und bringen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sofort ins Laufen.

GPN GmbH
Ernst Berger, Geschäftsführer

Ernst Berger, Geschäftsführer

In unserer, wirtschaftlich gesehen, kritischen Zeit ist es unbedingt notwendig, sich den Anforderungen des Kunden anzupassen, um bei den „best-playern“ dabei zu sein. Wir, als führendes Unternehmen in der Produktion von Extrusionswerkzeugen, sind auf diesen Zug aufgesprungen und haben in Hr. Müller einen Partner gefunden, der bei uns den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in das Bewusstsein unserer Mitarbeiter gerufen hat und gemeinsam mit ihnen an der Umsetzung der einzelnen Projekte arbeitet. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir unsere Qualität steigern und unsere Kosten senken, um so den Herausforderungen der kommenden Jahre gewachsen zu sein.

Ich möchte mich bei Hr. Müller für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Gruber Unternehmensgruppe
Gerhard Gruber, Geschäftsführer (CEO)

Gerhard Gruber, Geschäftsführer (CEO)

Wir sind Hersteller von wohngesunden, energiesparenden, werthaltigen und zukunftssicheren Häusern und Wohnlösungen.

In Zusammenarbeit mit einem bayerischen Verband hat Hr. Müller vom Netzwerk KVP in unserem Haus einen Workshop mit dem Thema „Sehen lernen“ durchgeführt. Von den Erlebnissen und Erkenntnissen aus diesem Workshop waren wir so angetan, dass wir in unserem Haus im gesamten Produktionsbereich einen KVP Prozess gestartet haben. Heute sind die Dinge, die wir in den Workshops erlebt und gelernt haben, wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Tuns.

MEWA Textil-Service AG & Co.
Steffen Kalus, Werkleitung Produktion & Logistik

Steffen Kalus, Werkleitung Produktion & Logistik

MPDS ist das Produktions- und Dienstleistungssystem der Mewa Textil-Service AG. Hr. Alois Müller steht uns mit und in vielen Elementen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Thema MPDS hilfreich zur Seite.

Umsetzungsstark, pragmatisch, an den wichtigen Stellen mit theoretischen Inputs und schnell sicht- und messbaren Erfolgen unterstützt Hr. Müller uns, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern maßgeblich bei der Entwicklung unseres Produktions- und Dienstleistungssystem.

Herzlichen Dank!

Ring Alliance Ringbuchtechnik GmbH
DI Andreas Ellend, Managing Director

DI Andreas Ellend, Managing Director

Mittlerweile steht bei uns der Name Alois Müller als Synonym für KVP was nicht immer so war! Anfangs war die Skepsis nicht nur bei meinen Mitarbeitern groß, da wir alle schon viele Workshops mit eher wenig Erfolg mitgemacht haben.
Schon nach dem 2 Workshop waren wir von den methodischen Tools dem zielgerichteten Arbeiten und dem systematischen Umsetzen von den erarbeiteten Maßnahmen und Ideen begeistert.

Herr Müller ist kein Theoretiker sondern ein technischer Berater, welcher für das gesamte Unternehmen (Verwaltung, Vertrieb, Produktion), ganzheitlich über seine Art der Visualisierung und Standardisierung Erfolge bringt.

Speedmaster GmbH
Walter Schweiger, Geschäftsführer

Walter Schweiger, Geschäftsführer

Hr. Müller wirkt mit seiner Erfahrung und strategischem Denken maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens mit und unterstützt uns bei der Verwirklichung unserer Ziele. Mit seiner Hilfe ist es uns gelungen unsere Betriebskennzahlen erheblich und nachhaltig zu verbessern.

Unternehmensgruppe Wozabal
Christian Wozabal, Geschäftsführer

Christian Wozabal, Geschäftsführer

Herr Müller ist ein sehr pragmatischer Umsetzer und denkt scharf und ganzheitlich. Hervorzuheben ist sein grundlegendes Verständnis für Lean Management. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr und wir konnten bereits sehr viel zusammen bewegen